In der ersten Fermentation wird aus Zuckerwasser Wasserkefir. Wieviel Zucker übrig bleibt liegt an euch. Es dauert ca. 2 Tage dann haben die SCOBYs alles aufgefressen und man hat Wasserkefir. Der ist sofort trinkbereit. Ich mach aber immer eine 2. Fermentation, das heißt durch ein Sieb abschütten, in eine Flasche füllen. Die SCOBYs nehme ich für einen neuen Ansatz, die Zitrone und die Feige wandert in den Kompost.
In die Flasche gebe ich außer dem Wasserkefir etwas Zitrone, Nektarine, Pfirsich, Wassermelone.... was auch immer sich nicht wehrt und gerade meinen Geschmack trifft. Es kann alles rein, muss aber nicht. Manchmal mache ich auch nur den Wasserkefir. Etwa 2 Tage bleibt er stehen in der verschlossenen Flasche, dann gehts in den Kühlschrank. Es bildet sich etwas Kohlensäure.
Jetzt hab ich mal ne frage :-) heißt das, dass das Getränk keinen Zucker enthält, obwohl man es mit Zucker ansetzt? Ich kapiere irgendwie nicht sorry :-)
Die SCOBYs, also die Bakterien, fressen den Zucker auf, selbst wenn man es mit "richtigem" Zucker macht. Und geben das wieder her. Natürlich bleibt ein Rest von Zucker wenn man es zu früh beendet, aber nach zwei Tagen dürfte nix davon mehr da sein.